bildergalerie-modellflugplatz

Bilder Modellflugplatz und Flugbetrieb 2019

Hier zeigen wir Bilder rund um unser Fluggelände und unsere Mitglieder mit Ihren Flugmodellen.
Alle Bilder werden durch "Anklicken" im gleichen Fenster vergrößert dargestellt.
Alternativ können die Bilder durch anklicken mit der rechten Maustaste und dann "Link im neuen Fenster öffnen" geöffnet werden. Im Hintergrund bleibt das ursprüngliche Browser Fenster mit den kleinen Vorschaubildern geöffnet und braucht nicht jedes Mal neu aufgebaut zu werden.

Ein Teil der Flugmodelle unserer Jugendlichen wurde bei unseren Werkabenden gebaut. Diese finden in den Wintermonaten immer Freitags ab 18:30 Uhr  im Keller der Grundschule in Simmerath Bickerather Straße statt.

 

 

Bilder vom 05.08.2019

Wie angekündigt, so waren am 05.08. einige Studenten und Helfer der Fachhochschule Aachen Fachrichtung Luft- und Raumfahrt auf unserem Modellflugplatz. Im Rahmen einer Masterarbeit wurden Geräuschmessungen an Flugobjekten beim Schweben, beim Start und beim Vorbeiflug vorgenommen.

Hier einige optische Eindrücke:


Die Gäste mit ihren Begleitern

Die Messtechnik wurde aufgebaut...

... und es konnte mit den Messungen begonnen werden

Ein modifizierter Easy Glieder vollgestopft mit Elektronik


Dieser Oktokoppler sollte ebenfalls vermessen werden

Aufgrund technischer Tücken konnten nicht alle Messungen durchgeführt werden.

Wir wünschen schon jetzt bei der Auswertung der Daten und der darauf aufbauenden Masterarbeit gutes Gelingen.

 

Die Bilder und Texte stammen von Winfried 

 

Bilder vom 21.07.2019

Seit der letzen Bilder vom Modellflugplatz ist es schon eine ganze Weile her.


Thomas hat sich eine neue Dohne (Foto- Copter) geleistet und zeigt uns nachstehend einige seiner ersten Bilder von unserem Modellflugplatz.


Blick von Osten in Richtung "am Gericht"


So sieht unser Modellfugplatz von oben aus


Der Copter ist gelandet


Hier versucht Thomas Modelle in der Luft zu fotografieren. Das war gar nicht so einfach.... Wer erkennt etwas?


Die Sonne geht langsam unter

Simmerath aus der Luft (für Vollbildansicht das Bild anklicken). Ortskundige erkennen bestimmt im vergrößerten Bild oben links unseren früheren Modellflugplatz "am Kallbach"

 

Thomas fand die Qualität der Bilder noch nicht so gut, da diese aus Screenshots aus Videos stammen.

Ich persönlich finde die Qualität der Bilder recht gut und bin gespannt auf die nächsten Bilder.

 

Vielen Dank an Thomas für die schönen Bilder,
den Text steuerte Winfried bei.

 

 

Bilder vom 23.06.2019

Es war ein sonniger Tag, nur der starke böige Wind aus Südost verhagelte offensichtlich einigen die Lust am Modellfliegen.
Im Laufe des späteren Nachmittags legte sich der Wind etwas und einige kamen um mit ihren Modellen ein paar Runden zu drehen.


Kai hatte einen richtigen Oldtimer mitgebracht. Das Modell Commander (2?) unseres ehemaligen Mitglieds Erich müsste ca. 40 Jahre alt sein. Das Modell gab es auch als Commander K in einer Kunststoffbauweise. Dies war weltweit eine Sensation und das erstes Modell dieser Art. .Motorisiert ist das Modell mit einem "HP Goldkopf", einem 2 Takt Methanolmotor mit 10ccm Hubraum. In den achtziger Jahren war ein Modell dieser Größe mit einem 10ccm Motor schon ein großes Modell.
Kai hat den Motor nach längerer Pause zum Laufen gebracht und das Modell flog auch bei dem Wind einwandfrei.

 

Der Text und die Bilder stammen von Winfried

 

 

Bild vom 09.06.2019

Der Sommer ist noch nicht das was wir uns wünschen aber dennoch gibt es für uns Modellflieger oft das passende Flugwetter.


Dominiks Piper J3 ist nach längerer Pause wieder in der Luft gewesen

Auch ohne Spinner macht Uli´s Laser eine gute Figur.

Helmut´s Wilga 2000

 

Die Bilder und Texte stammen von Winfried

 

Bild vom 01.06.2019

An diesem Tag hat Mathias mit seinem bei den Werkabenden gebauten Modell Lilienthal 40RC seinen Erstflug absolviert.

Nach Dirks Aussage flog das Modell nach einigen Korrekturen super. Der aufgebaute Motor bringt das Modell rasch auf Höhe.
Glückwunsch an Mathias für den gelungenen Erstflug.

 

Das Bild stammt von Dirk

 

Bilder vom 26.05.2019

Aufgrund des wechselnden Wetters war recht wenig Flugbetrieb.
Hier ein paar optische Eindrücke.

Frank´s Viper Jet rollt zum Start

Das Modell schwebt sanft zur Landung ein und rollt zum Startplatz zurück.

 

Die Bilder und Texte stammen von Winfried

 

 

Bilder vom 22.04.2019

An Ostermontag findet bei der Modellfluggruppe Kranich traditionell die offizielle Eröffnung der Flugsaison des neuen Jahres statt.
So hatten sich auch in diesem Jahr wieder einige Modellflieger mit ihren Modellen eingefunden. Der recht starke Ostwind forderte den Piloten die volle Konzentration.

Hier ein paar optische Eindrücke:

Hier die neue Piper PA18 von Peter. Aus den Farben lässt sich leicht erkennen, wer maßgeblich am Aufbau des Modells mitgewirkt hat.

Hartmut´s neue Hawk erstrahlt im gleißenden Sonnenlicht.


Das dritte fast neue Modell war Georgs Viper Jet. Das Modell hat über den Winter eine neues Rumpfvorderteil erhalten


Rauno bei seinen Startvorbereitungen

Fachsimpeln unter Modellfliegern darf nicht fehlen


Joachim´s Raven...


... Gaston´s Edge...


...und Kai´s Dog Fighter

Die Norman Islander von Markus

 

Zwischendurch gab es Leckeres zur Stärkung der Piloten und Gäste.

Wir sagen allen Spendern und Helfern ein herzliches Dankeschön.

 

Die Bilder stammen von Dirk und Winfried,
die Texte steuerte Winfried bei

 

 

Bilder vom 20.04.2019

Dirk schickt mir die folgenden schönen Bilder, die wir euch natürlich nicht vorenthalten möchten.


Peter´s Piper PA18, die mit tatkräftiger Unterstützung von Helmut entstanden ist. Ein tolles Modell am Boden und in der Luft.

Axel zaubert mit seiner Extra kunstvolle Figuren an den Himmel


Norbert hat seine schon etwas betagte ASW22 BE Vario mit einem Brushless Motor ausgerüstet.
Das Modell wurde im Ursprung mit einem Brush Motor und 12 Zellen NiCd Akkus geflogen.

 

 

Die Bilder stammen von Dirk,
die Texte steuerte Winfried bei

 

Bilder vom 14.04.2019

Am Sonntag war es noch ganz schön kalt und es blies ein eisiger Ostwind.

Sebastian´s Blade 230V2 machte auch bei dem Wetter eine "gute Figur"

 

 

Bilder vom 07.04.2019


Achim hat den TRex500 mit dem schönen Rumpf einer Hughes 500E mitgebracht.
Ein sehr schönes Modell am Boden und in der Luft


Früh übt sich...
Ein Flugschüler mit unserem Lehrer- Schüler Modell SE10 Sport

 

Die Bilder stammen von Dirk

 

Bild vom 31.03.2019

Unser Norbert hat an diesem Tag mit seinem DLG (Discus Launch Glieder) mit dem Namen Maat einen persönlichen Rekord aufgestellt.


Hier die Auswertung seines Loggers

Mit dem Start des Modells aus dem Arm sind am Ende 115m Flughöhe über Start und 4min50Sec Flugzeit entstanden.

Diese Leistung schafften die Gebrüder Wright noch nicht mal mit ihrem ersten motorisierten Flugzeug.

 

 

Bilder vom 30.03.2019

Einen Tag vor der Umstellung auf die Sommerzeit war Frühlingswetter angesagt und so zog es einige auf unseren Modellflugplatz.
Hier einige optische Eindrücke:


Dylan´s neues Modell Fun Man geht zum ersten mal in die Luft.


Axels neue Extra 330L mit 2,30m Spannweite.


Das imposante Modell wird von einem Benzinmotor mit 75ccm Hubraum angetrieben.


Dirk im Lehrer- Schüler Betrieb mit unserem neuen Vereinsmodell SE10 Sport. Erst vor einigen Tagen erfolgte der Erstflug des Modells.


Helmut´s Extra


Das bin ich mit meinem Modell Angel

 

 

Die Bilder stammen von Dirk und Winfried,
die Texte steuerte der Letztgenannte bei

 

Bilder vom 23.02.2019

Das Wetter hat in diesem Jahr schon einige Male mitgespielt aber Bilder vom Modellflugplatz gab es noch keine.
Hier die ersten Bilder von 2019 bei fast strahlend blauem Himmel und Vorfrühlingstemperaturen:

Dirk´s Box Fly

Axels schöne Twin Otter in der Luft und...

  ... am Boden

 

Die Bilder stammen von Dirk und Jannis