::: Bilder aus der Region Monschau- Simmerath 2015 :::

 

Bilder vom 27.07.2015


Die Natur schein schon ein bisschen auf Herbst eingestellt zu sein


Spätsommerzeit ist auch Früchtezeit und so sind hier im hohen Venn bei Mützenich zur Zeit die Waldbeeren reif.
Einige sammeln sie und erstellen daraus leckere Speisen.

 

 

Es ist zwar schon über ein Jahr her, aber diese seltenen Aufnahmen möchte ich euch nicht vorenthalten. Ich habe sie auf eine Wanderung im Venn am 12.01.2014 gemacht. Kennt das jemand?


Alles rundherum war schon fast frühlingshaft und dann am Todholz diese Erscheinung?
Durch Zufall hatte ich Bilder davon bei der Wettervorhersage im Fernsehen gesehen. Was wie Wolle aussieht, beim Berühren sich in Nichts auflöst, ist laut Wikipedia Haareis oder auch Eiswolle genannt.

 

Bilder vom 07.02.2015

Am frühen Morgen zeigt das Thermometer in Mützenich -7°C zeigt an.


Im Hintergrund sind die neu entstandenen Windkraftanlagen zwischen Dreiborn und Herhahn zu sehen. Die im Jahre 2014 neu errichteten 6St. Windenergieanlagen des Hersteller Enercon E101 haben ein Nabenhöhe von 149m, einen Rotordurchmesser von 100m und leisten in Summe bei Nennbetrieb 18,3MW.


Herrlicher Sonnenaufgang von Mützenich in Richtung Wahlerscheid, rechts sind einige der Windkraftanlagen zu sehen.