::: Hürtgenwalder Modellflugtage :::

 

 

Vom 20. bis 21.08. hatten die Hürtgenwalder Modellflieger zu den traditionellen Modellflugtagen eingeladen.
Am Samstag waren super Flugbedingungen und am Sonntag herrschte ein recht böiger Südwind, der den Modellfliegern alles abforderte.

Hier einige Impressionen vom Sonntag.

 

Der Vorsitzende des Vereins, Franz Josef Junkersdorf mit seiner Thunderbold

.. und ein weiteres Modell dieses Flugzeugmusters

.. u.a. war aus unserem Verein Markus mit seiner Norman Islander vertreten und führte sie souverän vor

Heinz Maus mit dem schönen Nachbau einer AT6

Einer der Jugendlichen zeigte gekonnt seinen Hubschrauber

Reparaturen ließen sich bei dem böigen Wind nicht ganz vermeiden


Achim baut seine große PT17 Stearman auf

Die Flächen von Christians ASW28 mit 7,2m Spannweite diente ihm als Schattenspender


Tiger Moth von Fritz Uedelhoven


.. und der neue Rhönsperber von Josef Kreitz


Christian vertraute bei dem Wind sein Modell Schlepper Achim mit seiner Stearman an, vorher wurde noch kurz das Klapptriebwerk gecheckt.


Alles startklar und schon geht es los..


Der 250ccm Sternmotor von Achims PT17 macht ordentlich Schub und bringt das riesige Segelflugmodell schnell auf Höhe


Da schwebt sie dahin. Rechts im Bild Harald Simon, der mit ...

Josef souverän die Darbietungen fachkundig kommentierte


Beim niedrigen Vorbeiflug wurde die Funktion des Klapptriebwerks gezeigt.

Das Segelflugmodell und...

...das Schleppmodell schweben zur Landung ein.

Fritz mit seiner B4, die sich an diesem Tag oft im Schlepp befand 


Zur Einstimmung hatten die Modellflugkollegen aus Niederzier 3 Calmato mitgebracht und später...


...hieß es "Smoke ON" und sie zeigten Synchronkunstflug mit 3 Modellen des Typs Sbach 342

Sehr schöne PT17 Stearman von F.J. Junkersdorf.

Thomas fungierte u.a. als Flugleiter

 

Bei dem zum Teil sehr böigen Wind wurden die Modelle sehr souverän gezeigt.
Tolle Vorführungen, die bestimmt manche "Fliegerherzen" höher schlagen ließen.

Die Bilder und die Texte stammen von Winfried