Modellflugplatz

Hier sind unter anderem Bilder und eine Anfahrtskizze unseres "neuen" Modellflugplatzes "Hoof" zu finden.
Der Bau des neues Platzes war erforderlich weil unser alter Platz "am Kallbach" aus den Gründen des Gewässerschutzes für unsere Zwecke nicht mehr nutzbar war.
 

 

 

Hier finde ich den Modellflugplatz

Hier geht es zu den GPS Koordinaten

Informationen für Gastflieger

Der Modellflugplatz liegt in einer landschaftlich reizvollen Lage südwestlich von Simmerath. Er liegt zwischen den Ortschaften Eicherscheid, Huppenbroich und Simmerath.

Die Umgebung um Simmerath ist ein ideales Naherholungsgebiet für die ganze Familie. Simmerath liegt in der Nähe des romantischen Eifelstädtchen Monschau, das immer wieder viele Besucher anzieht. Eine stimmungsvolle hügelige Eifellandschaft lädt unter anderem zum Wandern und Radfahren ein. Viele Wander- und Radfahrwege führen vom Deutsch Belgischen Naturpark "Hohes Venn" über das Rurseengebiet bis zum Nationalpark Eifel mit dem neu erschlossenen Gebiet im ehemaligen Truppenübungsgebiet Vogelsang.
Nähere Informationen hierzu findet man auf den Internetseiten der Gemeinden Simmerath und Monschau (siehe Links aus der Region).

Die Lande- und Startbahn besteht aus einer gepflegten Rasenpiste mit einer Länge von 160m und einer Breite von ca. 35m. Zusätzlich zu dieser Hauptbahn (West - Ost) gibt es noch eine kleinere Querbahn von 70m x 40m für die Windrichtungen Süd - Nord.


Die Luftaufnahmen machte unser Thomas Hansen im April 2010 mit einer Kamera aus seinem Flugmodell


**Die Anfahrt zum Modellflugplatz von Süden aus Richtung Huppenbroich / Eicherscheid


**Die Zufahrt von Westen aus Richtung Simmerath, (für Fahrzeuge gesperrt)


**Modellflugplatz im Mai 2010


**Die Einfahrt

**die schönen Bilder stammen von Dominik Stollenwerk

Frisches Grün im Mai 2006 mit Blick in Richtung Westen

Der Windsack (Edition 2004)

        Blick von Osten auf den Vorbereitungsraum und die Schutzhütte

                 

                           

                                        Blick von Südwesten auf die Einfahrt und auf die Schutzhütte

                                                  Blick von Westen auf die Landebahn

 


Und hier finden Sie unseren Modellflugplatz

Über den folgenden Link

Einfach Grafik anklicken, Startadresse eintragen, und schon zeigt "Google Maps" den Weg zu unserem Modellflugplatz, auch ohne Navigationssystem und ohne Installation eines besonderen Programms. In der Grafik wird das Ziel mit einer grünen Markierung als unbekannte Straße angezeigt.

Die Zufahrt zum Modellflugplatz ist nur aus der Richtung Eicherscheid Huppenbroich mit Fahrzeugen zulässig. Vom Kreisverkehr in Simmerath (Ortsausgang Richtung Monschau) erreicht man den Modellflugplatz auch zu Fuß in ca. 15 min oder mit dem Fahrrad in ca. 5 min.

Und so sieht unser Modellflugplatz aus dem Weltraum beobachtet aus. Die Aufnahme stammt von und zeigt den Platz  in einer recht frühen Phase. Der Rasen ist noch nicht ganz grün und die Parkfläche um unsere "Hütte" ist noch sehr hell.


(klick zum Vergrößern)


Koordinaten für GPS Navigationssysteme
Diese sind im WGS84 Format angegeben, dabei bedeutet
d    Winkel in Grad (englisch Degree)
m    Winkel in Minuten (1Grad=60 Winkelminuten)
s     Winkel in Sekunden (1 Winkelminute = 60 Winkelsekunden)
Der Punkt ist der Dezimalpunkt, die Anzahl der Dezimalstellen kann auch variieren

Es existieren verschiedene Schreibweisen:

  1. Schreibweise dd.ddddd (Grad mit Dezimalstellen)
    Nord: 50.592319    Ost: 6.294612
    oder gleichbedeutend
    Nord 50 0.592319 Ost 06 0.294612
     

  2. Schreibweise dd mm.mmmmm (Winkelminuten mit Dezimalstellen)
    Nord 50 35.53913  Ost 06 17.67672
    N50° 35.53913 E6° 17.67672
     

  3. Schreibweise dd mm ss.sss (Winkelsekunden mit Dezimalstellen)
    Nord 50 35 32.348  Ost 06 17 40.603
    N50° 35' 32.348" E6° 17' 40.603"

Der Modellflugplatz liegt auf einer Höhe von 556m über NN

 

Auf der Internetseite http://www.flugpoi.de entsteht zur Zeit (03.2006) eine offene Downloadplattform für Navigationssysteme. Für die unterschiedlichsten Navigationssysteme entsteht eine Datenbank mit POI (Points of Interest). Diese Daten lassen sich in Navigationssysteme integrieren, so dass der gewünschte Modellflugplatz schnell gefunden werden kann.


Für Gastflieger:

Gastflieger sind auf unserem Modellflugplatz sehr herzlich willkommen.
Wir bitten dabei folgendes zu beachten:

  • Gastfliegen ist nur in Anwesenheit eines Flugleiters der Modellfluggruppe und nach dessen Einweisung zulässig

  • aktueller und ausreichender Versicherungsschutz für den Modellflug muss vorhanden sein und ist dem Flugleiter vorzulegen

  • Verbrennungsmotoren mit sehr guter Schalldämpfung unter Einhaltung der maximal vorgeschriebenen Geräuschpegel. Das entsprechende Protokoll der Schallmessung ist mitzuführen und vorzuzeigen

  • Es muss die Flug- und Platzordnung der Modellfluggruppe (siehe Downloads) bekannt sein und beachtet werden